In der Schule Zurück zur Übersicht Zwiegespräche

Auf dumme Fragen gibt es dumme Antworten. Das war schon immer so und hier wird's auch wieder kräftig demonstriert. Und der Lehrer kommt der Verzweiflung immer näher.

Sprachversion: Nur Hochdeutsch
Typ: Zwiegespräch
Personen Anzahl: 2
Dauer: ca. 10 Min.
Jahr: 2003
Autor: Lena Paulmann
Besonderheiten:  
Requisiten:  
Hochdeutsche Version downloaden: Word97-Version / Text-Version


 
Niklas sitzt am Tisch und gähnt genüsslich, seine Füße liegen auf dem Tisch und er langweilt sich. Der Lehrer betritt den Raum und schlägt mit dem Zeigestock auf den Tisch.

A:
Guten Morgen ! Wir fangen heute gleich mit dem Unterricht an, damit du wenigstens etwas verstehst bei deinem geringen Maß an Intelligenz! Wir fangen mit dem Rechnen an. Niklas, ich schenke dir heute zwei Kaninchen, morgen drei Kaninchen, wie viele Kaninchen hast du dann?

N:
Dann habe ich sechs.

A:
Falsch, das sind doch fünf.

N:
Nein, das sind dann wirklich sechs.

A:
Wieso?

N:
Na, ich hab doch schon ein Kaninchen!

A:
Wenn ich fünf Äpfel in der einen Hand und fünf Äpfel in der anderen Hand habe, was habe ich dann?

N:
Unwahrscheinlich große Hände!

A:
Also, dein Vater geht von der Ortschaft A nach B. Dabei legt er eine Strecke von acht Kilometern zurück. Dein Onkel geht von B nach A in fünfzig Minuten. Wo treffen sie sich?

N:
Bestimmt in der nächsten Kneipe!

A:
Das hat doch keinen Sinn mit dir, versuchen wir es lieber mit etwas anderem! Kannst du mir sagen, warum Fische stumm sind?

N:
Natürlich, wenn sie unter Wasser reden könnten, würden sie doch ertrinken! Man ist das zum Kotzen!

A:
Aber bitte nicht in meine Richtung! Für die Geburten bei verschiedenen Tierarten gibt es oft Spezialausdrücke. Die Kuh kalbt, das Pferd fohlt und...

N:
Das Huhn eiert!

A:
Wie nennt man Wesen, die im Wasser und auf dem Land leben können?

N:
Badegäste, Herr Lehrer, Badegäste!

A:
Ich stehe hier nicht nur rum, damit du was zum Anschauen hast. Kannst du dir vorstellen, wie groß ein Kamel ist? Vergleiche es mal mit mir, ich bin 1,90 m groß.

N:
Ich glaube nicht, Herr Lehrer, dass es so große Kamele wie sie gibt.

A:
Warum ist es so wichtig, dass du lesen lernst?

N:
Na, damit ich was zu tun habe, wenn der Fernseher kaputt ist.

A:
Manchmal frage mich, ob du überhaupt ein Gehirn hast! Aber weiter! Der Mensch kann mit den Füßen laufen und mit der Nase riechen.

N:
Bei meinem Vater ist es genau umgekehrt, bei dem riechen die Füße und läuft die Nase!

A:
Was willst du denn später mal werden?

N:
Pastor! Da hat man nur einmal in der Woche etwas zu tun und am Sonntagvormittag kommt sowieso nichts Gutes im Fernsehen!

A:
Tttt! Außerdem wird deine Rechtschreibung immer schlimmer! Wenn du zweifelst, wie ein Wort geschrieben wird, dann schau doch einfach im Wörterbuch nach.

N:
Ja schon, aber ich zweifele ja nie!

A:
Wir wollen einen Aufsatz über das Thema "Wenn ich Direktor einer großen Firma wäre" schreiben. Warum schreibst du denn nicht?

N:
Ich warte noch auf meine Sekretärin.

A:
So einen Schüler wie dich, hatte ich noch nie! Schrecklich! Naja, versuchen wir noch etwas Anderes. Bei aller Liebe sollte man Tiere niemals küssen. Das ist wegen der Krankheit gefährlich. Weiß du ein Beispiel?

N:
Meine Tante hat unseren Papagei geküsst.

A:
Nun- und ?

N:
Der Papagei ist eingegangen!

A:
Was ist grün und hüpft auf der Wiese?

N:
Eine ferngesteuerte Essiggurke?!

A:
Aber Niklas, bist du denn wirklich so blöd? Warum enthält die Milch auch Fett?

N:
Damit beim Melken die Euter nicht quietschen.

A:
Was ist eine Mumie?

N:
Ein eingemachter König! Stimmt es, dass sich der Wal von Sardinen ernährt?

A:
Natürlich, wieso fragst du?

N:
Na, wie bekommt er denn die ganzen Dosen auf?

A:
Wollen wir zum Schluss noch ein wenig singen. Sing doch mal bitte ein C.

N:
Cee!

A:
Und nun ein F.

N:
F

A:
Und nun bitte Geh.

N:
Ok. N. räumt Ranzen ein und steht auf. A. schüttelt nur den Kopf.



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